22. Verhandlungstag: Montag, 03.11.2014

zurück

Zeuge Andreas Stolz, Polizeidirektor, damals Leiter des Führungsstabs

Protokoll von FrauFoo

Tweets von fraufoo

´
Alles abgeben außer Schreibzeug und Perso, durch Metalldetektor durch, abtasten lassen. Wasserwerfer-Prozess am LG Stuttgart

Verhandlung unterbrochen bis 13 Uhr, Aussage Leiter Führungsstab im Wassserwerfer-Prozess

[und das 'Spiel" geht weiter. Mein Name ist Hase und ich weiß von nichts. Wasserwerfer-Prozess]

.22. Verhandlungstag ist für heute beendet. Am Mittwoch geht es weiter mit Zeuge Häussler

[ich könnte heulen ob der freundlichen Bereitschaft auszusagen und dann nichts Wesentliches zu sagen. Die Erinnerung, ihr wisst schon]

Frage an @FrauFoo: wo war der eigentlich am 30.09. - im Lagezentrum oder vor Ort?

Antwort von @fraufoo: im Lagezentrum. Außer die halbe Stunde als er beim Mittagessen war, als Stumpf in der Pressekonferenz war.

Frage an @FrauFoo: die Einsatzleitung hat tatsächlich am 30.09.2010 in aller Ruhe Mittagspause gemacht?

Antwort von @fraufoo: ja, der Polizeiführer war in der Pressekonferenz und der Leiter des Führungsstabs (eigentlich sein Stellvertreter) beim Mittagessen

[dem Zeugen beim Verlassen des Saales in die Augen schauen. Angewidert sein von dem selbstzufriedenem, arroganten Ausdruck]

[tagelang geht es akribisch um bürokratische Zuständigkeiten. Und nicht darum, dass Menschen mit 16 bar am Kopf getroffen wurden]

[Die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten aufzudecken ist natürlich wichtig. Nur verschwindet das Wesentliche dahinter]

[manchmal sind es nicht die ereignisreichen Tage mit vielen Videos vor Gericht, die einem zusetzen]

"also so eine Verletzung, das ist eine Fotomontage" urteilte man im Führungsstab und schenkte dem Bild, das um die Welt ging keine Beachtung

Überregionale Presse, dpa - also nein, das waren keine Quellen für Informationen im Führungsstab am 30.9.

keiner im Führungsstab konnte sich vorstellen, dass solch eine Verletzung durch einen Polizeieinsatz verursacht wurde.

"An den Wasserwerfer hat in dem Moment keiner gedacht" beim Anblick vom Bild vom Verletzten Dietrich Wagner

[Fazit: jeder mit einem Internetzugang war besser informiert als die Polizeiführung in Stuttgart am 30.9.]

Es wurde nicht besprochen wer die Einsatzleitung übernimmt während Pressekonferenz. Keiner informierte Einsatzabschnittsleiter

"erst gab es Freigabe Wasserwerfer per Funkspruch und dann die teilweise Rücknahme/Beschränkung auf Wasserregen durch Telefonat mit Walz"

Der Führungskanal - der soviel Probleme machte - war digital. Es gab eine analoge Rückfallebene, die nicht verwendet wurde.

"Dass es beim Einsatz von Pfefferspray Verletzte gibt, liegt in der Natur der Sache des Anwendungsmittels" auf Frage nach Verletzten

Angeklagter F. war für den Einsatzabschnitt3 eingeteilt aufgrund von seinen Personenkenntnissen und seiner Erfahrung mit S21 Einsätzen

"Schülerdemo war bis 15 Uhr angemeldet mit einer sehr langen, langen Kundgebung. Zeuge sagt aus, dass das „von uns so bewertet wurde.

"... dass diese Abschlusskundgebung nicht so lange gehen würde. Wir sind dann davon ausgegangen, dass die um 14 Uhr vorbei ist.

das Protokoll von heute gibt es erst ganz spät heute Nacht oder Morgen - das dauert immer länger als man denkt o_0

ich bin die mit der harten Kost am frühen Morgen. Also demnächst.

EA 4 Aufklärungstrupps erklärt Zeuge, sind für Zusatzinfos per Funk da. „Wo welche Personen sich aufhalten"

"ein Trupp bestehe aus zwei Leuten, vielleicht 3 oder 4 Trupps, die an verschiedenen Orten im Einsatz sind, um Lage abzurunden"

Kurz vor Mitternacht kam Schreiben wegen Fällverbot von EBA per Kurier. Per Bote wurde es in den Führungsstab hochgebracht.

Stumpf hätte es gelesen, aufgestanden, hat im Nebenraum telefoniert. Als er zurück kam „das können wir unberücksichtigt lassen“

"Schreiben hatte keinen weiteren Einfluss auf Einsatz" Zeuge geht davon aus Telefonat mit Bauer [Amtschef] Umweltministerium

Anmerkungen, Paragraphen und Abkürzungen
Persönliche Kommentare sind meist in [ ] gesetzt

kein KONTEXT Artikel