23. Verhandlungstag: Mittwoch, 05.11.2014

zurück

Zeuge Bernhard Häussler, 64 Jahre, Oberstaatsanwalt a.D.

Protokoll von Sybille Kleinicke und FrauFoo

Tweets von fraufoo

Alles abgeben außer Schreibzeug, Geldbeutel und Perso, durch Metalldetektor, abtasten lassen. Wasserwerfer-Prozess in Stuttgart

SWR Fernsehteam ist auch schon da. Blitzlichtgewitter

Verhandlung unterbrochen bis 13.45 Uhr was für ein Schauspiel! Wasserwerfer-Prozess

Häussler hat ohne Punkt und Komma für 2 Stunden geredet fast ohne Unterbrechung. Die Richterin musste ihn dreimal ermahnen langsam zu reden.

Fazit soweit: der Führungsassistent von Stumpf hat ohne Rücksprache Einsatz Unmittelbaren Zwang freigegeben

Als Stumpf aus Pressekonferenz herauskam, hat keiner Stumpf darüber informiert oder es mitbekommen, alle waren 'außen vor'

Freigabe unmittelbaren Zwang beinhaltet Pfefferspray, Schlagstock,Wasserwerfer

Unglaublich! Der Führungsassistent gibt das frei, weil es dringlich war, laut Häussler.

@TiniDo: @FrauFoo Klassische Konstruktion, um die Verantwortlichkeiten von der obersten Führungsebene weg zuhalten. Danach winkt Beförderung.

Häussler hat weit weit ausgeholt, Nordflügel, 20.6., seine Aussage ist voller lauter Rechtfertigungen und Schlussfolgerungen

[Viel Bewegung bei der Verteidigung, viel Blickkontakte, kurze Gespräche, die Mimik der Angeklagten spricht Bände]

[Schon praktisch, der Polizeiführer ist bei Pressekonferenz, der Leiter Führungsstab beim Mittagessen und keiner ist verantwortlich]

Wasserstrahl gegen Plane ist für Häussler unmittelbarer Zwang gegen Sachen, "wenn ich es gesehen hätte"

Häussler beobachte "Wasserregen über Menschenmenge, ob das Wasser irgendwann runterkam auf Menschen das weiß ich nicht"

Verhandlung Wasserwerfer-Prozess für heute fertig. Ich auch.

[Das mit dem Protokoll von heute wird einige Zeit dauern, das war heute echt wild. Einige Tage auf jeden Fall.]

Häussler auf Frage nach Pfefferspray gegen Kinder "bei Ermittlung war der Jüngste, der von Pfefferspray betroffen war 18 Jahre alt"

Er sprach auch über die Internetauswertung des EA4, "die auch normal das Internet auswerten" [damit meint er wohl uns hier]

nach Häusslers Auffassung war der Einsatz der Wasserwerfer das "denkbar mildeste Mittel. Wasserregen tut überhaupt nicht weh"

Häussler über den 30.9. "der Park mit Demonstranten voll lief, bevor Polizei in irgendwelcher Weise irgendwas machen konnte"

ach ja, Häussler wusste von Schülerdemo nichts. Auch dass es Liveübertragung im Internet gab hat er erst Monate später erfahren

Häussler nach einigen Unmutsäußerungen im Publikum so "ich muss mich entschuldigen. Ich habe meinen Fanclub dabei"

Der Gerichtssaal war heute gut gefüllt. Es gab noch ein paar leere Plätze, aber nicht mehr viele. Mehr Journalisten als sonst

Häussler hing nach eigenen Aussage an Stumpf "wie an einer Klette" mit wem er was beredet hat, kann er sich meist nicht erinnern

überhaupt wurde an dem Tag sehr wenig geredet. Weder über Wasserwerfer, noch über Verletzte,noch über andere wichtige Ereignisse

Häussler so: "wie kann man so verrückt sein beim Wasserwerfer einfach so sitzen zu bleiben?"

Häussler: "es ist schlicht weg unvernünftig. Man versündigt sich an seiner eigenen Gesundheit wenn man sich dem aussetzt"

Häussler über die Situation im Führungsfahrzeug: "da hatte man einen kleinen Tisch und wusste eigentlich nicht wovon man redet

6 Stunden Verhandlung. 2 Stunden non stop Aussage von Häussler gefolgt von 4 Stunden Befragung. Er sprach schnell und leise. war anstrengend

das war es erstmal von mir für heute.

Anmerkungen, Paragraphen und Abkürzungen
Persönliche Kommentare sind meist in [ ] gesetzt

KONTEXT Artikel: Melden macht frei
der dreiundzwanzigste Verhandlungstag
Ausgabe 189 vom 12.11.2014