3. Verhandlungstag: Dienstag, 01.07.2014

zurück zu Protokolle

Einlassung der Angeklagten zur Sache
30.09. ab ~ 10.30 Uhr - 11.52 Uhr

Protokoll von FrauFoo

Tweets von fraufoo

[Zur Einstimmung zum Wasserwerferprozess am gerodeten Mittleren Schlossgarten vorbei. harhar.]

[Ich geh dann mal offline, geb meine Sachen ab, lass mich durchsuchen und abtasten. Wasserwerferprozess zum 30.09., LG Stuttgart]

[Der Wasserwerferprozess in a nutshell: schuld sind immer die Anderen]

"Das Marschkommando Nord - die bayrischen Kräfte - irrten umher" Zitat aus dem Wasserwerferprozess

"Wir haben, wo es möglich war, nicht in den eigenen Einsatzraum geräumt " Zitat aus dem Wasserwerferprozess

"Diese Videoübertragung [direkt an dem Führungsstab wohl im PP] gab es zu jedem Einsatz zu s21 " Zitat aus dem Wasserwerferprozess

Heute gelernte Wörter: 'Ungebührfolgen', 'Einsatzabschnittsaufklärung', 'Gittermaßnahmen'

"Verfahrensrüge" nicht vergessen

Eine halbe BFE (Beweis-und Festnahme Einheit,~ 50 Beamte) war in zivil im Park, um zu verhindern, dass Leute auf Bäume klettern

diese Aussage wurde heute im Gerichtssaal von einem der Bereichsabschnittsleiter bestätigt.

"wie dicht man eine Polizeikette stellt, hängt auch vom gegenüber ab. Man hätte [am 30.9.] Schulter an Schulter stehen müssen."

"Ansatz von vier Hundertschaften für 475m Absperrlinie war knapp"

Wobei wir immer noch bei der Einlassung sind und nicht bei der Beweisaufnahme.

Was wieder einmal klar wurde: wie unkoordiniert,chaotisch u überfordert die Polizei beim vorverlegen Einsatztermin um 10 Uhr war

"War es eine gewalttätige Masse?" "Es war eine Menge, die zum Widerstand bereit war"

"Haben sie schon einmal erlebt, dass noch während des Großeinsatzes eine Pressekonferenz mit Polizeiführer stattfindet?" "Nein"

[Dass man irgendwie weitergemacht hat, statt den Einsatz abzubrechen... unverantwortlich!]

Morgen 9 Uhr geht es weiter mit Funkspruch ab 11.53h im Park, wo es um die Freigabe der Mittel für den unmittelbaren Zwang geht

Anmerkungen, Paragraphen und Abkürzungen
Persönliche Kommentare sind meist in [ ] gesetzt

KONTEXT Artikel: Warten auf Stumpf, stundenlang
die ersten drei Verhandlungstage im Wasserwerfer-Prozess
Ausgabe 170 vom 02.07.2014 - Update 09.07.2014